RG DelitzschAktuelles

Komm mit raus in die Natur!

Beobachtungstreffen an den Kosebruchteichen

Foto: Veronika Leißner
Foto: Veronika Leißner

Am Morgen des 14.05.2023 führten unsere NABU-Regionalgruppe Delitzsch und die BUNDjugendgruppe Delitzscher Land (Junge Naturwächter) eine kleine Wanderung an den Kosebruchteichen in Delitzsch und im Park Schenkenberg durch. Bei frühlingshaftem Wetter konnten wir die Vielfalt des kleinen Naturbereiches am nördlichen Rand von Delitzsch erkunden.

Bei den Kosebruchteichen handelt es sich um drei Teiche, die sich in unmittelbarer Nähe des Lobers befinden. Außerdem befindet sich ein Erlenbruch im Schenkenberger Park, der den Einwohnern von Delitzsch auch zur Naherholung dient. Interessant ist die Kleinteiligkeit an Biotopen und Strukturen des Gebietes, weshalb es auch viel zu beobachten und zu erkunden gibt.

Alle Teilnehmer fanden das Gebiet und natürlich die Vielzahl der Pflanzen und Tiere, die wir dort gesehen haben, sehr interessant. Mit Kescher und Eimer erkundeten die Kinder die Wasserlebewesen im Lober und in den Teichen. Das hat natürlich viel Spaß gemacht und der Forscherdrang der Kinder wollte gar nicht aufhören. Gesehen und gehört haben wir jede Menge Vögel wie zum Beispiel einen Schwarzmilan, einen Bunt- und einen Schwarzspecht, Schwäne, Gartengrasmücke, Pirol, Amseln, Feldsperlinge, Blaumeisen und Enten mit ihren Jungen. Wir konnten auch eine Eiche begutachten, an der jede Menge Gallwespen zu finden waren. Begleitet wurden wir nicht nur vom Gesang der Vögel, sondern auch vom Konzert der Frösche, die sich in den Teichen lautstark bemerkbar machten.

Zum Schluss gab es noch ein kleines Picknick an den Teichen.

Allen hat der kleine Beobachtungsexkurs und der Austausch gut gefallen. Eine Wiederholung wird es sicherlich geben.

×
An den Kosebruchteichen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen zu beobachten und zu entdecken. – Foto: Veronika Leißner
×
Mit Keschern und Eimern erkundeten die Kinder das Leben im Wasser. – Foto: Veronika Leißner
×
Die Teilnehmer entdeckten Eichengallen, die durch die Eiern der Gallwespe an Eichenblättern entstehen. – Foto: Veronika Leißner

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!