RG DelitzschAktuelles

Auf Lauschtour zu den Fledermäusen in Delitzsch

Die Lauschtour startete um 19.30 Uhr am Delitzscher Schloss. – Foto: Veronika Leißner
×

5. September 2023 – Nachdem unsere Regionalgruppe am 1. März 2023 zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e. V. einen informativen Abend zum Thema „Fledermäuse in unserer Region“ durchgeführt hatte, ging es am Abend des 1. September 2023 auf Lausch- und Beobachtungstour zu den Fledermäusen in die freie Natur.

Treffpunkt war das Delitzscher Schloss um 19.30 Uhr. Zwar sagte uns der Wetterbericht für ca. 19 Uhr Regen vorher, aber trotzdem kamen fast 40 Interessierte im Alter von 4 bis über 80 Jahren. Der Regen stellte sich tatsächlich ein und es kam die Frage auf, ob denn die Fledermäuse auch bei Regen fliegen.

Rolf Schulze, anerkannter Fledermausexperte aus Hohenprießnitz, begleitete uns durch den Abend und berichtete aus seinen eigenen Erfahrungen mit Fledermäusen. Er beschäftigt sich seit fast 40 Jahren mit den Gewohnheiten der Tiere und erklärte, dass die Tiere trotz Regen in den frühen Abendstunden auf Nahrungssuche gehen. Schon kurz nach 20.00 Uhr schlugen die mitgebrachten Detektoren an. Die Fledermäuse entlockten den Detektoren deutlich hörbare Knattergeräusche. Rolf Schulze erklärte, dass es nicht so einfach ist, die Geräusche den jeweiligen Fledermausarten (hier im Gebiet sind es 16 Arten) zuzuordnen, da sie sehr ähnlich klingen. Dazu gehört Erfahrung und noch mehr technisches Auswertungsgerät, was vor Ort meist schwierig ist. Anhand der Detektorgeräusche konnte er aber zumindest drei Arten benennen: die Mückenfledermaus, die Breitflügelfledermaus und die Wasserfledermaus.

Die Lauschtour ging weiter im Parkbereich zur alten Lindenallee und zum Wallgraben, wo wir nicht nur Fledermäuse hören, sondern auch sehen konnten. So teilte uns eine Besucherin am Ende des Abends mit, dass sie das erste Mal eine Wasserfledermaus im Flug gesehen hatte. Es war ein schönes Erlebnis für sie und die Kinder.

Es ist faszinierend, wie der Lebenszyklus dieser Tiere funktioniert und dass trotz jährlicher Nachwuchserzeugung die Arten immer weniger werden. Wir werden weiter neugierig auf diese kleinen Nachtflieger bleiben und uns weiter über ihre Lebensgewohnheiten und Lebensstätten informieren. Sollten Sie auch schon Fledermäuse gesehen oder beobachtet haben, dann sind wir auf Ihre Berichte gespannt. Die NABU-Regionalgruppe Delitzsch freut sich auf den Austausch mit Ihnen.

– Veronika Leißner

×
Trotz Regen kamen rund 40 Fledermausbegeisterte jeden Alters. – Foto: Veronika Leißner
×
In der Parkanlage des Schlosses konnten wir die Fledermäuse nicht nur hören, sondern auch sehen. – Foto: Veronika Leißner

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!